Skip to main content

Samsung CHG90 – Weltweit größter QLED Gaming Monitor

Für den Gamer spielen drei Komponenten eine wichtige Rolle, um das perfekte Spielerlebnis zu bekommen. Neben dem Spiel an sich ist eine gute Hardware, bestehend aus dem PC und dem Monitor Samsung CHG90, essenziell. Das Game kann noch so aufwendig programmiert sein, wenn der Computer nicht über die entsprechende Leistung verfügt und die Ressourcen nicht voll ausschöpft, wird zwangsweise der Spaß darunter leiden. Ganz ähnlich verhält sich dies mit dem Monitor.

Der Spieler bekommt nur das von der Leistung des Rechners zu sehen, was der Bildschirm auch wiedergeben kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass alle Komponenten aufeinander gut abgestimmt sind. Der folgende Bericht handelt von einem ganz besonderen Monitor, nämlich dem QLED Gaming Monitor Samsung CHG90. Was diesen so einzigartig macht, und noch viele weitere Informationen werden im Folgenden geklärt.

Allgemeine Informationen zum Samsung CHG90:

Als Samsung den Monitor Mitte 2017 vorgestellt hat, ging ein buchstäbliches Raunen durch die Medien. Noch nie wurde ein Bildschirm für Computer gebaut, der bezüglich der Größe auch ein Fernseher sein könnte. Die Maße lassen sich der 49 Zoll Kategorie zuordnen, zusätzlich besitzt er eine leichte Wölbung. Der Monitor ist ab dem dritten Quartal 2017 verfügbar, der Preis liegt dabei bei etwa 1500 Euro, somit gehört er definitiv zur Oberklasse.

[amazon_link asins=’B073RJQXB1,B07C7YNLBW,B07PQ4MPT6,B07FCR8KW1,B07H1KPMSX,B01L98A326,B071RP6WVL,B071Z46XQT,B07HLKSTN1′ template=’ProductCarousel‘ store=’technikuniverse06-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’5d7a92cf-03ee-4206-a5c7-46a0ff039f61′]

Samsung CHG90 Technische Details:

Spätestens bei der Nennung der Größe wird sich der Leser gefragt haben, wie genau das Verhältnis tatsächlich in der Praxis aussieht, denn solch große Maße müssen auch alltagsnützlich dargestellt werden. Samsung hat sich entschieden, das doch relativ ungewöhnliche 32:9 Format zu wählen. Das mag auf den ersten Blick etwas seltsam klingen, doch zeigt sich im Gaming Test als herausragend.

Auch über den Nutzen des Spielens hinaus geht der Monitor, denn dank der Größe eignet er sich zum Beispiel besonders gut für die Bearbeitung von Bildern oder Filmen. Des Weiteren wurde beim Gaming Monitor die sogenannte FreeSync 2-Technologie verwendet, auf die wir im nächsten Abschnitt aber noch genauer eingehen werden. Die Auflösung vom Samsung CHG90 beträgt 3840×1080 Pixel auf die 49 Zoll verteilt, was aber wohlgemerkt keiner 4K-Rate entspricht, sondern lediglich einer Full HD Auflösung von zwei parallelen Monitoren.

FreeSync 2-Technologie:

Gerade eben wurde auch schon die FreeSync 2-Technologie im Samsung CHG90 genannt, sie stellt einen großen Teil des Herzstückes dar. Im Groben bedeutet dies, dass der Monitor perfekt mit einer Grafikkarte von Radeon zusammenarbeitet. Dazu muss man wissen, dass es bei solchen Größen der Bildschirme nicht ganz einfach für den Grafikchip ist, eine passende Bildwiederholfrequenz zu finden und ein ruckelfreies Seherlebnis zu erzeugen. Die FreeSync 2-Technologie soll genau dieses Problem lösen, indem sie die Bildwiederholfrequenz dynamisch und automatisch an die Umstände anpasst.

Der Samsung CHG90 in der Praxis:

Auf dem Papier mag das Ganze schon ganz gut klingen, nur wichtig zu wissen ist es auch, wie sich das Produkt dann tatsächlich auch in der Praxis schlägt. Beim ersten Testen war der Eindruck umwerfend. Die Auflösung wirkt trotz der Größe keinesfalls verschwommen oder nicht ganz klar, und auch die gemessene Reaktionszeit kann sich durchaus sehen lassen. Bei vorherigen Produkten wurde die Wölbung der Bildschirme von Samsung ja oft kritisiert, doch gerade wegen der 49 Zoll ist diese für die Augen auch merklich schonend.

Fazit:

Alles in allem betritt Samsung mit dem QLED Gaming Monitor Samsung CHG90 Neuland und leistet Pionierarbeit. Das muss nichts negatives heißen, ganz im Gegenteil, denn der Käufer erhält mit dem Produkt ein Gerät, welches ein absolutes Top-Niveau besitzt und so derzeit auch nur so zu erwerben ist. Wir empfehlen den Gaming Monitor all denjenigen, die es gerne Ultra groß haben und dabei nicht so viel Wert auf den Preis legen.

[amazon_link asins=’B073RJQXB1,B07C7YNLBW,B07PQ4MPT6,B07FCR8KW1,B07H1KPMSX,B01L98A326,B071RP6WVL,B071Z46XQT,B07HLKSTN1′ template=’ProductCarousel‘ store=’technikuniverse06-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’5d7a92cf-03ee-4206-a5c7-46a0ff039f61′]

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

nach oben